Büchertipps im Februar 2022 von Monika Frömming:

Auch im neuen Jahr wollen wir in Kontakt bleiben und vielleicht ist ja im Frühling endlich eine Begegnung zum "Gespräch über Bücher" möglich. Ich werde mich um einen Raum dafür kümmern. Aber heute noch einmal eine kleine Bücherliste.

Abdulrazak Gurnah
Das verlorene Paradies. Penguin Verlag
Es wird die Geschichte eines Jungen/ jungen Mannes erzählt, der von seinem Vater wegen Schulden in die Sklaverei verkauft wird.Schauplatz ist Ostafrika vor dem ersten Weltkrieg.Yusuf lebt bei einem Händler und reist mit diesem ins Landesinnere. Die Reise verstört ihn sehr und auch seine Beziehung zu anderen Menschen verändert sich immer mehr. Ein packender, lebendig erzählter und in leichtem Ton gehaltener Entwicklungsroman, der die Zeiten des europäischen Kolonialismus und des heraufziehenden ersten Weltkrieges spiegelt. Ein großartiger Roman.
Der Autor erhielt 2021 den Nobelpreis für Literatur und dieses Buch ist neu übersetzt von Inge Leipold.

Elizabeth Strout
Oh William. Luchterhand Literaturverlag
Lucy war in ihrer ersten Ehe mit William verheiratet. Jetzt begeben sich beide auf die Reise in ihre Vergangenheit und auf die Suche nach dem verlorenen Leben von William. Aus Chicago reisen sie sich in die amerikanische Provinz und verlieren sich immer mehr in den Erinnerungen. Allem stellt sich die Frage nach dem Sinn des Lebens. Kennen wir uns und die anderen? Eigene Entscheidungen müssen getroffen werden.
Zunehmend immer dichter und aussagekräftiger wird die Geschichte. Ein ungewöhnliches, nachdenkliches und lebensweises Buch über das Alter.

Ursula Hasler
Die schiere Wahrheit. Limat Verlag
Die Kriminalschriftsteller George Simenon und Friedrich Glauser treffen sich in diesem fiktiven Roman 1937 im Urlaub im Seebad Saint Jean-de-Monts. Bei einem Spaziergang lassen sie einen Kriminalroman um den Wachtmeister Studer und eine "Privatermittlerin" (Simenon hatte Maigret leider gerade in den Ruhestand geschickt) entstehen, ein Roman im Roman. Wir finden eine Leiche am Strand, begleiten einen jungen Polizisten und schauen Amelie beim kombinieren über die Schulter. Spannende und intelligente Krimi Kost vom Feinsten.
Ursula Hasler schafft es die Eigenarten der Protagonisten einzufangen und so das Wechselspiel dieser so unterschiedlichen Ermittlungsansätze darzustellen. Für Simenon und ganz besonders für Glauser Fans ein Muss. Mir gefällt besonders die Vorgehensweise und der Stil von Hasler, ein Roman der mich begeistert hat.

Katrine Engberg
Blutmord. Diogenes Taschenbuch
Ein Kopenhagen Krimi. Der Zweite in einer Reihe um die Ermittler Anette Werner und Jeppe Ko/rner.In der glamourösen Gesellschaft der Modebranche geschehen mehrere Morde. Und ein guter Freund Jeppes seht unter den Verdächtigen. Die Handlung und das Privatleben der Ermittler halten uns auf Trapp, entführen in die schöne Stadt Kopenhagen und bieten Einiges an Nebenschauplätzen. Ein packender Kriminalroman um Betrug und Eifersucht.
Der erste Band der Reihe heißt "Krokodilwächter", der dritte "Glasflügel" und der neueste Band "Das Nest".

Fatma Aydemir
Dschinns. Hanser Verlag
Ein Familienroman der von einer türkischen Familie in den 70er und 90ger Jahren in Deutschland erzählt. Sechs Familienmitglieder, schildern alle ihren Weg in Deutschland. Aydemir hat genau die Stimmung, Gefühle und Realitäten der Zeit eingefangen.Sie macht nicht halt vor den rassistischen Anschlägen der 90er Jahre, sie beschreibt die Situation von Mädchen und Frauen, Träumen und Enttäuschungen, Hoffnungen und Wünschen.Um den Blick auf die eigenen Persönlichkeiten und Empfindungen auszudrücken, lässt die Autorin die "Dschinns" zu Wort kommen. In den Gesprächen zwischen Mutter und Tochter gelingt so eine große Reflektion.
Ein Roman der so fesselt, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Unbedingt lesen.

Kommen Sie gut durch die Zeit und bleiben Sie lesend.
Ihre Monika Frömming

Alle Bücher sind in Ihrer Buchhandlung vor Ort erhältlich.
Anmerkung: Diese kulturellen Institutionen bieten ein vielfältiges Angebot, eine fachliche Beratung und eben Bücher zum Anfassen. Die Buchhandlungen betreiben in der Regel zur wirtschaftlichen Absicherung auch eigene Online-Shops, die natürlich auch in eventuellen Lockdown-Zeiten durchgehend geöffnet sind.

Weitere Informationen zu unserem Literatur-Angebot finden Sie [hier].

Zurück