Büchertipps im Oktober 2022 von Monika Frömming:

Aus privaten Gründen werde ich auf absehbare Zeit keine “Gespräche über Bücher” durchführen können. Ich möchte Ihnen aber gerne ab und zu auf diesem Wege (Mailverteiler und Webauftritt) ein paar Titel vorstellen. Wir alle lesen sehr gerne und die letzten Treffen haben gezeigt, dass Lesen verbindet.

Vorstellen möchte ich Ihnen das neue Buch von
Amor Towles,
"Lincoln Highway", erschienen im Hanser Verlag.
Eine wunderbare Road Novel um 4 junge Menschen, die alles hinter sich lassen und ein neues Leben starten wollen. Es ist ein großartiges Beispiel, wie auch unter widrigsten Umständen, das Leben ein Gewinn sein kann. Ein Roman, der immer neue Wendungen zeigt, den Leser überrascht und uns ein paar begeisterte Lesetage beschert.
Sollten Sie auch den großen Erfolg dieses Autors noch nicht kennen, "Ein Gentleman in Moskau", Ullstein TB,
möchte ich Sie auch darauf aufmerksam machen.Es geht um einen lebensfreudigen Adligen, der in einem Moskauer Hotel unter Hausarrest gestellt wird und uns geistreich, intelligent und humorvoll durch sein Leben und die zeitgeschichtlichen Umstände führt. Wahres Lesefutter.

Mit wachsender Spannung habe ich das Buch von
Karine Tuil,
"Diese eine Entscheidung", dtv Verlag,
gelesen. Es geht um die Untersuchungsrichterin Alma Revel, die über die Festsetzung oder Freilassung eines jungen Mannes, gegen den ein Terrorismusverdacht vorliegt, entscheiden muss.
[Zitat]: "Vor 3 Monaten habe ich im Rahmen meiner Tätigkeiten eine Entscheidung getroffen, die ich für richtig hielt, die jedoch dramatische Konsequenzen hatte. Für mich und für meine Familie. Für mein Land. Man kann sich in Leuten täuschen. Man weiß nichts über sie oder nur wenig. Lügen sie, sind sie aufrichtig? Mein Beruf hat mich gelehrt, dass der Mensch kein monolithischer Block ist, sondern ein wechselhaftes, undurchschaubares Wesen von erheblicher Widersprüchlichkeit, das einen jederzeit überraschen kann,sei es durch Monstrosität, sei es durch seine Menschlichkeit.Warum zerstört jemand mit verbissener Willkür das eigene Leben oder das eines anderen? Ich weiß es nicht, ich bin nicht im Besitz der Wahrheit, ich suche sie unermüdlich. Sie offenzulegen ist mein einziges Ziel." [Zitatende]
Ein grandioser Gesellschaftsroman über soziale, politische, juristische und ethische Themen. Insbesondere ein Buch für Leser von Schirachs "Terror".

Als Taschenbuch (Ullstein) liegt der Roman
"Die Zeit der Ruhelosen" von Karine Tuil vor. Ein Gesellschaftspanorama unserer Zeit, über Menschen, die den Wunsch nach Anerkennung, Geld und Macht haben. Diese Geschichte umfasst die Zeit kurz vor Obamas Wahl und zeigt dem Leser Figuren in unterschiedlichen politischen Positionen. Absolut lesenswert.

Ich wünsche Ihnen einen sonnigen Herbst und bleiben Sie lesend.
Mit herzlichen Grüßen
Ihre Monika Frömming
zweite Vorsitzende Kulturverein Pinneberg e.V.

Alle Bücher sind in Ihrer Buchhandlung vor Ort erhältlich.
Anmerkung: Diese kulturellen Institutionen bieten ein vielfältiges Angebot, eine fachliche Beratung und eben Bücher zum Anfassen. Die Buchhandlungen betreiben in der Regel zur wirtschaftlichen Absicherung auch eigene Online-Shops, die natürlich auch in eventuellen Lockdown-Zeiten durchgehend geöffnet sind.

Weitere Informationen zu unserem Literatur-Angebot finden Sie [hier].

Zurück