Büchertipps im April 2022 von Monika Frömming:

Bevor wir uns am Donnerstag, dem 9. Juni 2022 um 15.00 Uhr bei Meusel in der Landdrostei, Pinneberg treffen gibt es noch einen Bücherbrief. Ein “Tisch” ist für das Treffen bereits reserviert, bei gutem Wetter würden wir im dortigen Garten tagen. Bitte melden Sie sich ab dem 1. Juni 2022, wenn Sie teilnehmen möchten.
In dieser Zeit, in der sich jeden Tag die Weltsituation verändert und uns nachdenklich, traurig, wütend und ratlos macht, tut es gut, sich mit Büchern in andere Welten hinein zu versetzen. Diese Bücher habe ich ausgesucht:

Florian Illies
Liebe in Zeiten des Hasses. Penguin Verlag
S.Fischer Verlag
Chronik eines Gefühls - 1929 bis 1939
In diesem Buch begegnen wir vielen literarischen Größen und Künstlern der Zeit.Illies beschreibt in knappen Kapiteln die Situation des kulturellen Lebens aus der Nähe der Menschen. Es entsteht nach und nach das Bild des dramatischen Niedergangs einer Epoche von Liebe und Toleranz, die in Hass, Armut, Verzweiflung und Flucht endet. Ein besonderes Werk, das Bekanntes vertieft und Neues aufwirft, faszinierend und überaus aktuell.

Almudena Grandes
Der Feind meines Vaters. dtv Verlag (erschien 2014)
Nino ist das Kind eines Polizisten, Sommer 1947 in einem Dorf in Andalusien. Er macht die Bekanntschaft von Pepe, einem geheimnisvollen Erwachsenen, der sein Freund und Vorbild wird. Durch ihn liebt er die Bücher von Jules Verne, er lernt zu beobachten und seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Er erfährt wie es möglich ist, im zwiegespaltenen, faschistischen Spanien möglich ist, dennoch Widerstand zu leisten.Die Geschichte einer gefährlichen Freundschaft, bewegend und gefühlvoll.

Karin Kalisa
Bergsalz. Droemer Verlag
Von dieser Autorin haben wir schon über den Roman “Sungs Laden” gesprochen. Dieser kleine, stille Text über eine Gruppe von Frauen, die entdecken, dass es viel mehr Spaß macht für mehrere zu kochen, sich zu treffen und gemeinsam Dinge zu erledigen, ist ein Gesellschaftsroman voller Wissen und Tatkraft. Die gemeinsame Aktivität bringt Lebensfreude zurück.Auch wenn der Roman manchmal zergliedert und idealistisch wirkt, gibt er doch Anstöße zum Nachdenken und führt uns in eine Welt voll Mitmenschlichkeit und Gemeinsinn.

Dror Mishani
Vermisst. dtv Verlag
Dieser Kriminalroman ist der Auftakt zu einer Reihe von Fällen um den Inspektor Avi Avraham in der Nähe von Tel Aviv. Ein 16jähriger Junge verschwindet spurlos. Der Ermittler ist ein Eigenbrötler, der die Vermisstenanzeige der Mutter nur widerstrebend aufnimmt. Während der Ermittlungen greift ein Englischlehrer aktiv ein und die Untersuchung des Falles wird immer verworrener. Was ist Sein , was ist Schein? Ein brillanter und intelligenter Krimi ist Mishani gelungen.(erschien schon 2013)

Abbas Khider
Der Erinnerungsfälscher. Hanser Verlag
Hier lesen wir eine Lebensgeschichte, die auf die Familie in Bagdad, dem Land seiner Herkunft zurückblickt, und die sich in Erinnerungen spiegelt über seine Ankunft in Deutschland nach seiner Flucht. Zum Abschied seiner Mutter möchte er noch einmal nach vielen Jahren in seine Heimat reisen, über die Schwierigkeiten mit der Bürokratie und den Widersprüchlichkeiten seines Erinnerns, gibt dieses Buch einen ganz enormen, bewegenden Einblick in ein heimatloses Leben. Ein tolles Buch!

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen und freue mich auf unser Wiedersehen im Juni. Ich bin gespannt auf Ihre Leseerlebnisse und neugierig auf den Austausch nach so langer Zeit. Bleiben Sie gesund!
Ihre Monika Frömming
zweite Vorsitzende Kulturverein Pinneberg e.V.

Alle Bücher sind in Ihrer Buchhandlung vor Ort erhältlich.
Anmerkung: Diese kulturellen Institutionen bieten ein vielfältiges Angebot, eine fachliche Beratung und eben Bücher zum Anfassen. Die Buchhandlungen betreiben in der Regel zur wirtschaftlichen Absicherung auch eigene Online-Shops, die natürlich auch in eventuellen Lockdown-Zeiten durchgehend geöffnet sind.

Weitere Informationen zu unserem Literatur-Angebot finden Sie [hier].