Büchertipps im Dezember 2022 von Monika Frömming:

Mit dem ersten Advent hat eine besondere Zeit begonnen mit viel Freude, Ruhe, aber auch mit Zeit des Trubels und der Aufregung. Ich möchte Ihnen heute noch einmal ein paar Büchertipps zum Selberlesen, verschenken oder einfach zum Stöbern vorstellen.

Das neue Buch von
Jessica Durlacher
Die Stimme (Diogenes Verlag)
hat mich ungeheuer gefangengenommen. Die Somalierin Amal wird als Kindermädchen eingestellt und sie wird in einer Talentshow als wunderbare Sängerin entdeckt. Mit einem aufsehenerregenden Auftritt ändert sich für sie und die Gastfamilie das Leben radikal. Durlacher versteht es, die Figuren sehr feinfühlig zu charakterisieren und die Situation immer wieder zu hinterfragen.

Sehr bewegend ist auch das Buch von
Celeste Ng
Unsere verschwundenen Herzen (dtv).
Der 12jährige Bird und sein Vater leben in den USA in einer Zeit, in der Gesetze das Leben vorschreiben und Menschen mit asiatischem Aussehen diskriminiert werden. Als nach einer Zeit ein Brief der Mutter auftaucht und Bird sich heimlich auf die Suche begibt, keimt Hoffnung auf ein besseres Leben auf. Der etwas ältere Roman von Ng, Kleine Feuer überall (dtv TB) ist ein sehr spannend geschriebener Familienroman aus Ohio, in dem es darum geht, was Familien ausmacht und verbindet.

“Ein Buch, das jeder jederzeit lesen kann und sollte, weil es so wunderschön ist” (WDR) ist der Roman von
Gianrico Carofiglio
Drei Uhr morgens (Unionsverlag TB).
Zwei Tage und zwei Nächte müssen ein Vater und sein Sohn in Marseille auf ärztliche Anweisung ohne Schlaf auskommen. Die zwei sind sich fremd geworden und diese Zeit ermöglicht ihnen eine vorsichtige Begegnung. Eine Hommage an das Leben, das Gespräch und dass es für wahre Annäherung nie zu spät ist. Unbedingt lesen!

Zum Stöbern und Entdecken möchte ich Ihnen den wunderbaren Kalender der Verlegerinnen
Elisabeth Raabe und Regina Vitali vom Verlag Edition Momente:
Der Literatur Kalender 2023.
Momente des Miteinander.
Texte und Bilder der Weltliteratur, ans Herz legen. Hier ist es wichtig, auf den Verlag zu achten, den Titel gibt es zweimal.

Bergführer Hamburg von Frank Wippermann.
a Und für alle, die lieber laufen statt zu lesen, empfehle ich
80 Touren und Gipfel
( Junius Verlag).
Ein Wanderführer nicht nur über die Harburger Berge, sondern eher unbekannte Berge: den Pinnasberg, die Bullerberge oder den Hamburger Berg…Viel Spaß bei der Gipfelsuche in Hamburg.

Alle Bücher sind in Ihrer Buchhandlung vor Ort erhältlich.
Anmerkung: Diese kulturellen Institutionen bieten ein vielfältiges Angebot, eine fachliche Beratung und eben Bücher zum Anfassen. Die Buchhandlungen betreiben in der Regel zur wirtschaftlichen Absicherung auch eigene Online-Shops, die natürlich auch in eventuellen Lockdown-Zeiten durchgehend geöffnet sind.

Weitere Informationen zu unserem Literatur-Angebot finden Sie [hier].