Büchertipps im Februar 2023 von Monika Frömming:

Mit den besten Wünschen für das Jahr 2023 und mit der Hoffnung auf viele neue Lese Eindrücke sowie viele musikalische und kulturelle Erlebnisse möchte ich diesen Bücherbrief beginnen.

Helen Wolff
Hintergrund für Liebe. Rororo Verlag.
In diesem autobiografischen Roman hat Helen Wolff die Geschichte eines Sommers erzählt, in dem sie sich zu einer starken Frau an der Seite ihres Geliebten, späteren Mannes Kurt Wolff, entwickelt. In wunderbaren Farben und Wendungen beschreibt sie die Zeit an der Küste Südfrankreichs in den 30er Jahren. Ebenso facettenreich wie der Roman sind die ca. 100 Seiten Essay von Marion Detjen, die die Geschichte des Verleger Ehepaares Helen und Kurt Wolff darstellt.
Ein emotional mitreißender Roman und ein großes Stück Verlagsgeschichte.

Richard Powers
Erstaunen. S.Fischer Verlag.
Nach dem Tod seiner Frau zieht der junge Astrobiologe Theo seinen 9 jährigen Sohn alleine groß. Die große Liebe zur Natur, zu Tieren, zum Weltall ist dem hochbegabten Robbie, mit Asperger-Zügen, mit auf den Weg gegeben. Er will die Mission seiner Mutter weiterführen. Der Vater will seinen Sohn auf allen Wegen unterstützen, auf Wanderungen entdecken sie die Schönheit und Ruhe der Natur, die im Widerspruch zur Realität des Lebens steht. Wie erklärt man heute diese Welt, die Gefährdung unseres Planeten?
Ein wunderbares Buch, große Erzählkunst.

Veit Heinichen
Borderless. Piper TB.
Eine neue Krimireihe von Heinichen, angesiedelt im Nordosten Italiens mit der eigenwilligen Ermittlerin Commissario Xenia Zannier. Es geht um Waffenschieberei, Korruption und Mord. Ein Fall, der alle Grenzen sprengt, vom BND bis zum Nahen Osten, von den Verstrickungen der Politik mit den internationalen Verbrechen.
Heinichen hat wie gewöhnlich hervorragend recherchiert, sehr spannend und dramatisch erzählt. Feine Krimi Kost.

Markus Orths
Tante Ernas letzten Tanz. dtv TB/Der Audio Verlag.
Ein heiterer, leicht zu lesender Provinz Roman mit herrlichen Charakteren und der Erkenntnis, was Heimat und Familie eigentlich sind. Der Besuch zweier erwachsener Kinder zu Hause. Der ersehnte Besuch entwickelt sich anders als gedacht.
Eine herrliche Slapstick Geschichte, in der sich eins aus dem anderen ergibt. Ein besonderes Vergnügen bereitet die MP3 Cd, gelesen von Bjarne Mädel.

Eliette Abécassis
Mit uns wäre es anders gewesen. Arche Verlag.
Ein Roman über zwei Liebende, die sich in den 90ger Jahren auf der Sorbonne in Paris begegnen und eine wunderbare Nacht durch die Stadt spazieren. Ein weiteres Treffen schlägt fehl, während Vincent überpünktlich erscheint, kommt Amélie nicht. In den nächsten 30 Jahren treffen sie sich immer mal wieder, erzählen aus ihrem Leben, von der Ehe, den Kindern und merken doch , dass sie sich immer stärker zueinander hingezogen fühlen. Eine Geschichte, die zeigt , wenn man an einer anderen Stelle im Leben abgebogen wäre, hätte es ganz andere Wendungen gegeben. Ist Liebe ohne Alltag anders?
Ein kluges, kleines Buch mit viel Gefühl - wunderbar.

Arto Paasilinna
Die Giftköchin. Lübbe TB
Ich war sehr überrascht und erfreut, dieses Buch wieder auf dem Büchertisch zu finden. Ein skurriler Roman des finnischen Autors. Eine rüstige alte Frau lässt sich nicht länger von ihrem Neffen ausnehmen, sondern findet bei ihrer Flucht Hilfe in Helsinki bei einem alten Mediziner. Grotesk und mit schwarzem Humor begegnet Paasilinna den Ungerechtigkeiten.
Ein spannendes, kurzweiliges Lesevergnügen.

Diese Liste wurde mit freundlicher Hilfe der Buchhandlung Bücherwurm erstellt.
Die Präsenzveranstaltung “Gespräch über Bücher” werde ich aus privaten Gründen vorerst leider nicht anbieten können. Ich bitte um Verständnis. Gerne bin ich bereit, hin und wieder ein paar Lesetipps als Bücherbrief zu geben.
Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und bleiben Sie lesend.
Ihre Monika Frömming

Alle Bücher sind in Ihrer Buchhandlung vor Ort erhältlich.
Anmerkung: Diese kulturellen Institutionen bieten ein vielfältiges Angebot, eine fachliche Beratung und eben Bücher zum Anfassen. Die Buchhandlungen betreiben in der Regel zur wirtschaftlichen Absicherung auch eigene Online-Shops, die somit durchgehend geöffnet sind.

Weitere Informationen zu unserem Literatur-Angebot finden Sie [hier].