Fr. 26.05.2023 • 20 Uhr • Ratssaal Pinneberg

. Allegro non troppo
. Allegretto quasi Menuetto
. Allegro

Der Cellist David Stromberg sucht nach neuen Hörererlebnissen - sei es mit dem Barockcello, dem Cello piccolo oder dem modernen Cello. Ihn fasziniert die Alte Musik wie auch die Neue Musik, er sucht in der Improvisation nach neuen Ausdrucksformen, arrangiert altbekannte Meisterwerke, sodass sie in einem ganz neuen Gewand erscheinen und  er forscht nach vergessenen Instrumenten. Er hat mehrere CDs herausgebracht, u.a. 2022 die Gesamtaufnahme der Solosuiten für Cello von Johann-Sebastian Bach auf Barockinstrumenten. Er initiierte die Hamburger „Emanuel Moór Konzertreihe“, bei der das „vergessene“ Duplex Piano im Mittelpunkt steht. Eine Radioaufnahme von Deutschlandradio entstand mit den Hofer Symphonikern sowie in Kooperation mit Deutschlandradio eine CD zusammen mit Florian Uhlig am Duplex-Piano. David Stromberg absolvierte sein Cello-Studium an der Hamburger Hochschule  für Musik und Theater bei Prof. Wolfgang Mehlhorn sowie in Stockholm bei Prof. Frans Helmerson.

Die Pianistin Einav Yarden lebt in Berlin und hat gerade wieder eine neue CD herausgebracht, "Father and Son" - J.S. Bach und C.P.E. Bach. Also passend zu dem Konzertabend. Diese wurde vom rbb (Radio Berlin-Brandenburg) als Album der Woche ausgezeichnet. Sie ist für „ihre Vorstellungskraft und ihr außergewöhnlich lebendiges Spiel...ihren Sinn für gewaltige Erhabenheit, die von Sanftheit und stiller Anmut gebändigt wird“ (Washington Post, USA) bekannt. Einav Yarden studierte u.a. beim legendären Pianisten Leon Fleisher am Peabody Konservatorium in Baltimore. Als Solistin trat sie beim Israel Philharmonic Orchestra, Minnesota Symphony, Rundfunk Sinfonieorchester Berlin und Beethoven Orchester Bonn, Calgary Philharmonic und der Jerusalem Symphony auf. Sie war Preisträgerin in mehreren Wettbewerben, unter anderem beim „International Telekom Beethoven-Competition Bonn“. Ihre herausgebrachten Solo- Aufnahmen erhielten hervorragende Rezessionen in international renommierten Musikzeitschriften und Ihre Haydn Sonaten CD den prestigeträchtigen „Preis der deutschen Schallplattenkritik - Bestenliste“.