Fr. 01.12.2023 • 18 Uhr • Ratssaal Pinneberg

Weihnachten mit Schumanns Kinderszenen
Texte aus alter und neuer Zeit
Stephan Benson – Lesung
Cord Garben - Klavier

Nach den Buddenbrooks im letzten Jahr werden wir in diesem Dezember einen weihnachtlichen Blick auf die Schumanns werfen. Den Titel dieses Konzertes haben wir noch einmal leicht geändert. Es bleibt aber bei Weihnachten und Schumann, Schwerpunkt sind jedoch Schumanns Kinderszenen. Im Unterschied zu seinem „Album für die Jugend“ handelt es sich hier um Stücke, die nicht für Kinder, sondern nach Schumanns eigenen Worten als „Rückspiegelung eines Älteren für Ältere“ komponiert wurden. Es wird wieder ein Wechselspiel von Klavierstücken und dazu passenden Texten - Lyrik und Prosa - aus alter und neuer Zeit geben.

Stephan Benson (re.) wurde 1964 geboren. Nach Theaterengagements unter anderem am Staatstheater Stuttgart, am Schauspielhaus Zürich und am Hamburger Thalia Theater lebt er heute als freischaffender Künstler in Hamburg. Seither ist er als Schauspieler in Serien, Krimi-Reihen und Fernsehfilmen ebenso zu sehen wie in ambitionierten Film- und Theaterproduktionen. Benson ist außerdem ein renommierter Hörbuch- und Synchronsprecher sowie Interpret bei literarischen Veranstaltungen. Er gab seine Stimme unter anderem Kenneth Branagh, Billy Bob Thornton und Daniel Craig und las gemeinsam mit Schriftsteller*innen wie Herta Müller, Georges-Arthur Goldschmidt, Claude Lanzmann, Wolf Biermann, T.C. Boyle, John Irving, William Boyd, Frederick Forsyth oder Colum McCann. Auch als Autor tritt Stephan Benson in Erscheinung. Zuletzt mit den Jukebox-Musicals »Beatles for Sale« und »Falling in Love« am Theater Kanton Zürich und den neuen Libretti zu Mozarts »Der Schauspieldirektor« sowie zu Offenbachs »Häuptling Abendwind« am Opernhaus Zürich in Kooperation mit dem Theater Kanton Zürich. 2020 erhielt Stephan Benson den Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares.

Informationen über Cord Garben, unseren künstlerischen Leiter, finden sie unter diesem Link.