Start in die neue Konzertsaison
Cord Garben und Peter Burgdorff vom Pinneberger Kulturverein präsentierten das neue Programm
Hamburger Abendblatt - 13. September 2010 - von Kuno Klein (Artikel/Foto)

Pinneberg. Es ist ein beachtliches Programm, das der Kulturverein Pinneberg für die neue Saison vorlegt. Insgesamt sind es neun Konzerte auf die sich Musikfreunde freuen dürfen, wobei das Neujahrskonzert am 9. Januar zweimal erklingt - nachmittags und abends. Und der Pianist Cord Garben hat als künstlerischer Leiter des Vereins hörenswerte Auftritte zusammengestellt. Lediglich der Pinneberger Ratssaal als Veranstaltungsort macht dem Vereinsvorsitzenden Peter Burgdorff etwas Sorgen.

"Es ist schade, dass Pinneberg keinen Konzertsaal hat", sagt Burgdorff. Und er setzt seine Hoffnung darauf, dass ein Neubau einer Turnhalle an der Johannes-Brahms-Schule die kleine Ernst-Paasch-Turnhalle für die sportliche Nutzung überflüssig macht. Die könnte er sich dann gut als Konzerthalle für den Kulturverein vorstellen. Und er sieht kein Problem darin, wenn sie darüber hinaus auch von Theatervereinen für deren Aufführungen genutzt würde.

Vorerst werden die Konzerte des Kulturvereins aber weiterhin im Pinneberger Ratssaal stattfinden. Einzige Ausnahme ist das Neujahrskonzert, das sowohl nachmittags als auch abends im Pinneberger Hotel "Cap Polonio" erklingen wird.

Los geht die Saison am 24. September um 20 Uhr mit einem Liederabend: Die Mezzosopranistin Marina Prudenskaja wird, von Irina Puryshinskaja am Klavier begleitet, Lieder von Mahler und Rachmaninoff singen.

Robert Schumann ist das zweite Konzert am 15. Oktober, 20 Uhr gewidmet. Dargeboten wird es von Michael Connaire (Tenor), Thomas Rhode (Oboe), Dorothee Gurski (Cello) und Cord Garben (Klavier).

Über den Klavierabend am 19. November, 20 Uhr, mit der Pianistin Allessandra Gentile sagt Garben: "Beide Zyklen verlangen vom Pianisten und von den Zuhörern das Äußerste an Konzentration." Auf dem Programm stehen Beethovens "Diabelli-Variationen" und Schumanns "Kreisleriana".

Werke von Beethoven, Brahms und Ravel präsentiert am 3. Dezember, 20 Uhr, das junge "Saguaro Piano Trio", das in diesem Jahr den ersten Preis im Hamburger Kammermusikwettbewerb gewonnen hat. Es spielen: Luanne Homzy (Geige), Peter Myers (Cello) und John Cheng (Klavier).

Das Jahr 2011 wird mit den mittlerweile zehnten Neujahrskonzerten des Kulturvereins Pinneberg am 9. Januar um 15 und 19 Uhr eingeläutet. Unter der Leitung von Cord Garben spielen Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg. Selbstverständlich werden auch Solisten mitwirken. "Wer das sein wird, wird vorher nicht verraten", sagt Garben.

Einen Streifzug durch das Leben von Franz Liszt mit viel Musik präsentieren die Sopranistin Johanna Stojkovic und die Pianisten Klaus Sticken, Yon Min Choi und Cord Garben am 21. Januar. Und selbstverständlich darf in der Konzertreihe ein Streichquartett nicht fehlen. Das Diogenes-Quartett spielt am 18. Februar Kompositionen von Haydn, Ravel und Mendelssohn-Bartholdy. Garben lobt: "Es gehört zu den Besten seiner Zunft."

Mit jungen Stimmen der Musikhochschule Hamburg klingt die Konzertsaison aus. Unter der Leitung von Professorin Beatrix Borchard werden die Studierenden Pauline Viardot-Gracias "Cendrillon" (Aschenbrödel) aufführen. Die Zuhörer erhalten eine deutsche Übersetzung der französischen Kammeroper.