Kulturverein verspricht schwungvolle Saison
Hamburger Abendblatt - 27. September 2017 - von Mirjam Rüscher (Artikel/Foto)

Sie laden ein: Jürgen Bergner (v.l.), Inge Zahir, Ingrid Wauschkuhn, Gisela Bergner, Cord Garben, Ekkehard Hannemann und Heinz Friedrich (Foto: tas)

Neues Programm in Pinneberg vorgestellt: Von der Winterreise bis zum Solo-Abend für Bach hat der Verein viel zu bieten.

Pinneberg. Die Winterreise, ein Bach Solo-Abend und eine Erstaufführung – der Kulturverein Pinneberg hat sein Programm für die Saison 2017/2018 vorgestellt. "Es wird eine schwungvolle Saison", versprach die Vorsitzende Gisela Bergner, bevor Cord Garben als künstlerischer Leiter ins Programm einführte.

Zur Eröffnung der Rathauskonzerte wartet am Freitag, 29. September, ein Klavierabend mit Annika Treutler. Sie spielt Haydn, Brahms und Prokofieff. Treutler gilt als hervorragende Pianistin der neuen Generation. Mit ihr schlägt der Kulturverein eine Brücke zum neuen Buch von Cord Garben, in dem er sich mit dem Schicksal legendärer Pianistinnen beschäftigt.

Am 20. Oktober folgt ein Liederabend. In Fortsetzung der Reihe mit den Liederzyklen von Franz Schubert wird Bariton Dietrich Henschel die Winterreise singen. Das Rabus-Trio aus Hannover hat am 17. November die 2. Sinfonie Beethovens sowie Frédéric Chopin im Gepäck.

Am 7. Januar wartet traditionell das Neujahrskonzert im Cap Polonio. "Die Solisten stehen wie jedes Jahr um diese Zeit noch nicht fest", sagt Cord Garben. Dieses Mal soll das Programm jedoch nicht ganz so ernst werden, sondern etwas lockerer. "Das haben sich viele von uns gewünscht", fügt Bergner an.

Erstmals wird es am 26. Januar einen Bach-Abend ausschließlich mit Solowerken geben. "Ich dachte, wir riskieren das mal", sagt Garben. Um das Programm aufzulockern wird es im Wechsel Solostücke für Geige und Cello geben.

Mit Robert Schumanns Klavierkonzert a-Moll op. 52 werde eine "absolute Erstaufführung in unserer Zeit" erklingen, so Garben. Die historische Bearbeitung für vier Hände ist am 23. Februar zu hören. Am 23. März folgt ein Abend mit Oper, Operette Musical und Tango mit den Sängern Miriam Sharoni und Ronaldo Steiner. Und den Abschluss bildet ein barocker Abend am 27. April mit der Hamburger Ratsmusik. Das Neujahrskonzert und der barocke Abend sind Zusatzkonzerte. Für alle anderen Konzerte gibt es ein Abonnement. Erstmals bietet der Kulturverein ein Schnupper-Abo für drei Konzerte an.