Di. 04.04.2023 • 20 Uhr • Ratssaal Pinneberg

. Wolfgang Ritter - Flöte
. Jan Larsen - Bratsche

Foto: Katharina Kühl

Anaëlle Tourret: Nach ihrem Studium bei Xavier de Maistre, Ghislaine Petit-Volta und Nicolas Tulliez, schließt Anaëlle Tourret 2017 ihr Studium ab. Bereits 2015 gewinnt sie internationale Preise erhält 2016 den Förderpreis der De Bruycker-Stiftung. 2017 ist sie Stipendiatin der Luzerne Festival Akademie sowie Artist in Residence des Festival d‘Aix en Provence. Seit 2018 ist sie Solo-Harfenistin des NDR Elbphilharmonie Orchesters. Sie spielt regelmäßig Solo-Konzerte, Kammermusik und auch Harfenkonzerte, z.B. mit dem Sinfonie Orchester Riga oder dem Orchestre National des Jeunes d’Ile de France. Als Solo-Harfenistin ist sie zudem Gast renommierter Orchester (Orchestre Prométhée, Orchestre Philharmonique de Radio-France, Helsingborg Symphonic Orchestra u.A.) und arbeitet mit berühmten Dirigenten wie Esa-Pekka Salonen, Christoph Eschenbach, Thomas Hengelbrock, Vassili Petrenko, Kent Nagano und Eugene Tzigane.

Wolfgang Ritter wurde 1956 in Oberhausen geboren und wuchs in München auf. 1973 begann er sein Studium bei Prof. Gertrud und Karl-Heinz Zoeller an der Musikhochschule Hamburg, welches er mit dem Konzertexamen abschloss. Schon während seiner Studienzeit erlangte er mehrere Preise, darunter auch den 1. Preis beim Internationalen Bach-Wettbewerb in Leipzig. 1978 war er für ein Jahr Akademist der Karajan-Stiftung der Berliner Philharmonikern. Von 1979 – 2022 war er 1. Solo-Flötist im NDR Elbphilharmonie Orchester, dem er auch aktuell noch mit regelmäßigen Gastauftritten aushilft. Ritter war zudem 10 Jahre Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters und hatte für mehrere Jahre Lehraufträge in Lübeck und Detmold.

1974 in Essen geboren, begann Jan Larsen im Alter von neun Jahren mit dem Geigenspiel und wechselte später zur Bratsche. Es folgte ein Studium in Lübeck und Wien bei Barbara Westphal und Siegfried Führlinger. Nachdem er bereits 1999 Praktikant im NDR Elbphilharmonie Orchester war, ist er dort seit 2008 1. koordinierter Solobratscher. Jan Larsens Liebe zur Kammermusik führt ihn sowohl durch die ganze Welt als auch durch alle Epochen und Stilrichtungen. So ist er immer wieder in verschiedensten Besetzungen in den Kreisen der Alten Musik als auch auf dem Gebiet von Pop und Jazz als Mitglied des renommierten Hamburger Ensembles G-Strings zu finden, für welches er auch als Arrangeur tätig ist. Jan Larsen spielt eine Bratsche von Hubert Schnorr aus dem Jahr 1996.