So. 11.12.2022 • 18 Uhr • Ratssaal Pinneberg

Eine musikalisch-literarische Reise
Stephan Benson – Lesung
Cord Garben - Klavier

Diese Veranstaltung ist ein Wechselspiel aus Lesung (Stephan Benson) und Klaviermusik (Cord Garben). In den Buddenbrooks, dem frühesten unter den großen Werken von Thomas Mann, befinden sich umfangreiche Beschreibungen weihnachtlicher Aktivitäten. Gespielt werden Werke, die Thomas Mann gerne gehört hat. Also eine ganz besondere Veranstaltung zum Jahresabschluss.

Stephan Benson (re.) wurde 1964 geboren. Nach Theaterengagements unter anderem am Staatstheater Stuttgart, am Schauspielhaus Zürich und am Hamburger Thalia Theater lebt er heute als freischaffender Künstler in Hamburg. Seither ist er als Schauspieler in Serien, Krimi-Reihen und Fernsehfilmen ebenso zu sehen wie in ambitionierten Film- und Theaterproduktionen. Benson ist außerdem ein renommierter Hörbuch- und Synchronsprecher sowie Interpret bei literarischen Veranstaltungen. Er gab seine Stimme unter anderem Kenneth Branagh, Billy Bob Thornton und Daniel Craig und las gemeinsam mit Schriftsteller*innen wie Herta Müller, Georges-Arthur Goldschmidt, Claude Lanzmann, Wolf Biermann, T.C. Boyle, John Irving, William Boyd, Frederick Forsyth oder Colum McCann. Auch als Autor tritt Stephan Benson in Erscheinung. Zuletzt mit den Jukebox-Musicals »Beatles for Sale« und »Falling in Love« am Theater Kanton Zürich und den neuen Libretti zu Mozarts »Der Schauspieldirektor« sowie zu Offenbachs »Häuptling Abendwind« am Opernhaus Zürich in Kooperation mit dem Theater Kanton Zürich. 2020 erhielt Stephan Benson den Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares.