Veranstaltung vom 16.10.2019 im Cero Coffee

Kulturverein Pinneberg startet Gesprächscafé zu Büchern
Um den Pinnebergern ein Forum zu geben, um über Literatur zu sprechen, startete der KVP sein „Gespräch über Bücher”.
Pinneberger Tageblatt - 18. Oktober 2019 - von Frauke Heiderhoff

Zum ersten Treffen kamen Literaturfans ins Cero Coffee.

PINNEBERG „Wir möchten durch die Aufnahme des Themas Literatur Menschen vernetzen“, erläutert Monika Frömming. Die stellvertretende Vorsitzende des Kulturvereins Pinneberg (KVP) hat 27 Jahre lang in der Buchhandlung Bücherwurm gearbeitet. Sie stellte nicht nur dort Krimis, Biografien und Romane vor, sondern verfasste auch entsprechende Beiträge im „Deutschlandradio“.

Für Mittwochnachmittag lud Frömming erstmals zu einem „Gespräch über Bücher“ ein. Sieben kürzlich erschienene Titel stellte Frömming im Cero Coffee vor. „Es ist toll, dass wir mit Monika Frömming eine Expertin haben, die uns über spannende Werke lebendig informiert“, sagte die Vorsitzende des KVP Traudchen Perrefort. Außerdem sorgten die Buchmesse und der Literaturnobelpreis für Unterhaltung.

Empfehlung für „Ein Hummerleben”
Zu den vielversprechenden Titeln gehörte der Roman „Ein Hummerleben“ von Erik Fosnes Hansen. Der norwegische Autor berichtet über den Niedergang eines ehemals mondänen Hotels in den norwegischen Bergen. Protagonist ist der 13-jährige Sedd, der in dem Hotel seiner Großeltern aufwächst. Es offenbaren sich jedoch Risse im Familienidyll.

Die stellvertretende KVP-Vorsitzende empfahl die Lektüre über Lügen und Geheimnisse, falsche Erwartungen und großelterliche Liebe, weil „es sich um ein originelles Buch, das hervorragend zu lesen ist“, handele. Der Autor beschreibe zudem großartig die norwegische Landschaft.

Monika Frömming moderierte das erste „Gespräch über Bücher“ des Kulturvereins Pinneberg. Sie möchte zukünftig nicht nur über neue, sondern auch ältere Werke sprechen.
Fotos: Frauke Heiderhoff

Ein weiteres Werk, welches die Expertin den Zuhörern ans Herz legte war der Roman „Winterbienen“ von Norbert Scheuer. Dort wird die Geschichte von zwei Brüdern in der Nazizeit erzählt. Einer von ihnen hilft jüdischen Flüchtlingen. „Das Buch verschlägt einem den Atem“, urteilte Frömming. Es sei ein leises Werk, in dem die Welt geprägt ist von Zerstörung sowie dem Wunsch nach einer friedlichen Zukunft.

Die Literaturexpertin rührte schließlich auch die Werbetrommel für den seit mehr als 30 Jahren bestehenden Kulturverein.

Warum es das neue Angebot gibt?
„Wir sind aufgrund unserer Satzung darauf gekommen, das Gespräch zu initiieren“, sagte Frömming. Der KVP kümmert sich um die Gebiete Kunst, Musik sowie Literatur und möchte durch die Veranstaltung Letzteres mehr mit einbeziehen. „Wir wollen dadurch den Pinnebergern etwas zu dem Bereich anbieten“, führte Frömming an. Sie wies darauf hin, dass es kein Literaturkreis werden solle, sondern ein offenes Treffen, in dessen Mittelpunkt der Austausch stehe.

Die Zuhörer lauschten den Lektüretipps von Frömming bei einer Tasse Milchkaffee. „Frau Frömming ist eine großartige Bereicherung für den Kulturverein“, bilanzierte Buchfreundin Regina Nowak. Die nächsten beiden Termine für das „Gespräch über Bücher“ stehen fest: Mittwoch, 12. Februar, und Donnerstag, 12. März, jeweils ab 15 Uhr im Cero Coffee in der Dingstätte 34.

Bei diesen sollen auch die Teilnehmer die Möglichkeit haben, Lektüre vorzustellen und über Geschichten zu erzählen, welche sie selbst gelesen haben. „Es soll nicht einseitig bleiben“, ergänzt Frömming. Ihr Fazit: „Es hat sehr viel Spaß gemacht, aufgrund der Räumlichkeiten war eine richtige Gesprächsrunde jedoch nicht richtig möglich. Vielleicht ergibt sich bis zum nächsten Treffen ein ruhigerer Ort.“