Fr. 17.02.2023 • 20 Uhr • Ratssaal Pinneberg

Haydn • Schumann • Strawinsky • Bach/Brahms
Louisa Sophia Jefferson - Klavier
Moderation - Dmitrii Chirkov

Joseph Haydn (1732 - 1809)
. Sonate Nr. 33, c-Moll
Robert Schumann (1810 - 1856)
. Kreisleriana, op. 16
--- P A U S E ---
JS Bach/Brahms (1685-1750)/(1833-1897)
. Chaconne (Bearbeitung für die linke Hand von Brahms)
Igor Srawinsky (1882 - 1971)
. Petruschka

Die musikalische Entwicklung von Louisa Sophia Jefferson begann im Alter von 4 Jahren mit Geigenunterricht. Ein Jahr später entdeckte sie ihre Liebe zum Klavier. Sie wurde aber weiterhin an beiden Instrumenten unterrichtet, bis sie sich mit 12 Jahren endgültig für das Klavier entschied. Im gleichen Jahr wurde sie als Junior-Studentin im Fach Klavier an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg aufgenommen. In ihren jungen Jahren hatte sie auch schon viele öffentliche Auftritte und hat bei einigen Wettbewerben Preise gewonnen. 2019 hatte sie einen Gastauftritt auf dem 18. Pinneberger Neujahrskonzert. 2021 gab sie einen Konzertabend mit Werken von Bach, Liszt und Chopin an der Kulturbühne Lichtspielhaus in Ebsdorf. Zunehmend konzertiert sie im Ausland. Zurzeit studiert sie am Pariser Konservatorium ENMP mit dem Ziel, dieses im nächstes Jahr mit dem großen Konzertexamen „Diplôme Supérieur Concertiste“ abschließen zu können. An dem Konservatorium hatte übrigens auch Igor Strawinsky eine Zeitlang unterrichtet.

Konzertankündigung (Hamburger Abendblatt)
Konzertankündigung (Pinneberger Tageblatt)