Veranstaltung vom 14.10.2016 • 20 Uhr • Ratssaal Pinneberg

KLAVIERABEND

Matthias Kirschnereit

Matthias Kirschnereit: „Er ist ein Ausdrucksmusiker par excellence, der mit seinem Klavierspiel die spezifisch deutsche Klavierkunst fortsetzt.“ FAZ

Matthias Kirschnereit zählt heute zu den spannendsten und erfolgreichsten deutschen Pianisten seiner Generation. Der ECHO Klassik-Preisträger gibt jährlich etwa 50 Konzerte und wird von der Süddeutschen Zeitung als „Poet am Klavier“ gefeiert. Er konzertierte mit führenden Klangkörpern wie dem Tonhalle Orchester Zürich, Het Residentie Orkest Den Haag, den St. Petersburger Philharmonikern, dem SWR Sinfonieorchester Stuttgart, dem Konzerthausorchester Berlin, den Bamberger Symphonikern, der Camerata Salzburg sowie dem Münchner Kammerorchester. Seine besondere Liebe gilt der Kammermusik. Seit 2012 ist Matthias Kirschnereit Künstlerischer Leiter der Gezeitenkonzerte Ostfriesland – ein Festival unter Freunden, das von Jahr zu Jahr an Renommee gewinnt.

Mittlerweile hat Matthias Kirschnereit über 30 CDs veröffentlicht, darunter Maßstab setzende Gesamteinspielungen der Klavierkonzerte Mozarts und Mendelssohns oder Referenzaufnahmen außergewöhnlicher Repertoires, wie der Klavierkonzerte Julius Röntgens und der Orgelkonzerte Händels in eigenen Klavierfassungen. Ebenso euphorisch begrüßte das Fono-Forum die jüngst erschienene Einspielung der „Lieder ohne Worte“ von Felix Mendelssohn- Bartholdy und seiner Schwester Fanny Hensel als „konkurrenzlos“.

Geboren in Westfalen, verließ er im Alter von neun Jahren Deutschland, um mit seiner Familie nach Namibia auszuwandern. So sehr ihn die Kultur im südlichen Afrika faszinierte, so bewusst wurde ihm bald, dass er seinen Traum, Pianist zu werden, nur in Deutschland würde in die Tat umsetzen können. So kehrte er als 14-Jähriger allein nach Deutschland zurück und wurde Jungstudent bei Prof. Renate Kretschmar-Fischer an der Musikhochschule in Detmold.

Matthias Kirschnereit ist Professor an der „Hochschule für Musik und Theater“ Rostock.
Foto: Steven Haberland

Felix Mendelsson Bartholdy (1809-1847)
. Lied ohne Worte B-Dur op. 67 Nr. 3
. Variations sérieuses d-Moll